Mittwoch, 16. September 2015

Auf den Nadeln im September: Kinder, es wird Herbst!

Das Furchtbare an Kindern ist, dass sie nicht aufhören zu wachsen, und ständig neue Sachen brauchen. Ein Jahreszeitenwechsel verschlingt also gern mal Unsummen für Schuhe (wann sind die eigentlich so teuer geworden?), Hosen und Shirts. Bisher konnten wir uns noch ganz gut mit den abgelegten Sachen der Cousins und Cousinen behelfen und mussten nur etwa die Hälfte der Garderobe selbst kaufen. Aber Rieseneltern machen Riesenkinder, und mein Zweijähriger hat die beiden drei- beziehungsweise vierjährigen Cousinchen längst eingeholt. Dafür können wir dem nächsten Kind schon selbst Sachen weiterreichen.

Also steht diesen Herbst viel Selbstgemachtes auf der Liste. Den Anfang macht diese schmucke Baumwoll-Herbstmütze, auf die ich ein bisschen stolz bin:



Obwohl Mützen ja eigentlich das Einfachste vom Einfachen sind und kein großes Können erfordern, habe ich noch nie eine so stricken können, dass sie gut aussieht und richtig sitzt. Diese hier ging schnell von der Hand (2 Abende, 1 Knäuel), saß auf Anhieb und sieht vorzeigbar aus. Die Anleitung ist von Maria Carlander und hier auf Schwedisch und Englisch verfügbar. Passend dazu habe ich noch einen kleinen Schal in Arbeit, weil das Kind leider keine Schalkragen trägt.

Und genau wie letztes Jahr stricke ich für verschiedene Personen in der Familie fleißig Stulpen. Die befinden sich noch im Planungsstadium. Inspirationen dafür sind:




Für mich selbst ist zur Zeit nichts dabei. Dafür wird wohl erst im Oktober Zeit, wenn das Kind ausreichend warm angezogen ist.

Verlinkt bei: Auf den Nadeln - Setember.

Kommentare:

  1. richtige schöne Mütze!
    Darf ich dich fragen, mit welcher Wolle und welcher Nadelstärke du gestrickt hast?

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-)

      Die Wolle ist Cotton Quick von Gründl und ich hab mit 4.0-Nadelspiel gestrickt. Aber ich mach recht feste Maschen.

      Löschen
    2. Danke, liebe Marianne, für deine rasche Antwort.
      Kannst du mir vielleicht noch schreiben, was die auf der Banderole für 10*10 cm angeben? Dann könnte ich eine Alternativ-Wolle finden.

      LG Eva

      Löschen
    3. 22Mx30R, 50g haben eine Lauflänge von 125m.

      Viel Erfolg :-)

      Löschen

Neuerer Post Älterer Post
Design und Inhalt © Morjanne | 2015