Dienstag, 11. August 2015

Statt Kaffee: LeseLust im August

Jetzt hatte ich einen vollständigen Samstagskaffee-Eintrag fertig geschrieben, mit Bildern versehen und abgespeichert, aber aus mir unerfindlichen Gründen hat Blogger beschlossen, ihn zu löschen. Es ging irgendwie um Essen, um Fernsehserien und um die Hitze da draußen, aber mir ist die Lust vergangen, alles noch einmal zu tippen.

Darum heute stattdessen: LeseLust im August!



Der Verein LeseLust Leipzig e.V. hat seit seiner Gründung 2006 das Ziel, Kinder fürs Lesen und für Bücher zu begeistern. Dafür gibt es ehrenamtliche Vorlesepaten, die in Bibliotheken, Schulen und Kindergärten regelmäßig vorlesen. Die bekannteste Verantstaltung ist allerdings "LeseLust im August", das jährlich Eltern mit ihren Kindern für ein langes Wochenende zum gemeinsamen Lesen, Spielen und Basteln im Clara-Zetkin-Park einlädt.

Jeder Tag steht dabei unter einem bestimmten Motto, wie etwa Hexen, unterirdisches Leben, englische Kinderbücher oder Kinderbücher über und aus Leipzig.

Dieses Jahr war ich mit dem kleinen Herrn F. auch dabei. Es gab Zelte, Decken, Bänke, Basteltische, Kletterbäume und natürlich: Bücher. Herr F. war besonders angetan von Petterson und Findus und den Bastelständen, wo er Höhlenmalerei und Buchstabenstempel für sich entdeckte.


Die Lesungen fand er weniger gut, weil das Mikrofon leider viel zu laut eingestellt und das den Vorlesern nicht immer bewusst war. Viele lustige Geräusche machen zu können ist zwar super, aber bis zum anderen Ende des Parkes sollte man sie eigentlich nicht mehr hören.

Ich zumindest war froh, mein Kind mal nicht selbst beschäftigen zu müssen (der nahegelegene Musikpavillon macht es den Eltern leicht, mit Bier oder Kaffee in der Hand abseits im Schatten zu sitzen und ab und zu die Werke ihrer Kinder gebührend zu bewundern, bevor die wieder davonstürmen, um noch mehr Farbe auf sich, den Leinwänden und Blättern zu verteilen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post
Design und Inhalt © Morjanne | 2015